„Echt“ – Doku – Eine musikalische Zeitreise

Dokumentation beleuchtet das Leben der 90er-Jahre Teenie-Band

Die Band Echt, bestehend aus Gunnar, Puffi, Kim, Flo, Kai SWR Presse/Bildkommunikation

Trailer zur Doku

Die 90er-Jahre Teenie-Band Echt, mit ihrem charismatischen Frontmann Kim Frank, hat eine neue Dokumentation veröffentlicht, die einen tiefen Einblick in den Aufstieg und Fall der Band gibt. Echt war eine der größten Bands ihrer Zeit, bekannt für Hits wie „Du trägst keine Liebe in dir“ und „Weinst du?“. Trotz des Misserfolgs ihres dritten Albums und der darauffolgenden Auflösung der Band, hat Frank, der heute als Musikvideoregisseur und Filmemacher arbeitet, nie ganz mit der Musik abgeschlossen.

In der dreiteiligen Dokumentation „Echt – Unsere Jugend“, die in der ARD-Mediathek verfügbar ist, führt Frank die Zuschauer durch die Geschichte der Band. Er nutzte mehr als 240 Stunden Filmmaterial, das die Band während ihrer aktiven Zeit aufgenommen hatte, um diese fesselnde Geschichte zu erzählen.

Die Dokumentation enthüllt intime Details über die Höhen und Tiefen, die Echt durchlebt hat, und befasst sich mit ernsten Themen wie Panikattacken, Depressionen und Körperwahrnehmungsstörungen, die die Bandmitglieder erlebt haben. Frank erklärt, dass er diese Geschichten erzählen wollte, um zu zeigen, was hinter dem strahlenden Lächeln auf den Covern der Teeniemagazine verborgen war.

Obwohl die Dokumentation nostalgische Erinnerungen weckt, ist eine Wiedervereinigung der Band unwahrscheinlich. Frank betont, dass die Freundschaft zwischen den Bandmitgliedern weiterhin besteht, aber die Musik ist nicht mehr Teil des Pakets.

Nach dem Ende von Echt hat Frank seine Karriere in den Medien fortgesetzt. Neben seiner Arbeit als Regisseur für Musikvideos war er auch als Schauspieler und Synchronsprecher tätig. Andere Bandmitglieder sind weiterhin in der Musikbranche tätig oder arbeiten in verwandten Bereichen. Die Dokumentation zeigt, dass Schlagzeuger Florian Sump jetzt Teil der Kinder-HipHop-Band Deine Freunde ist, während Keyboarder Gunnar Astrup Musikchef bei mehreren Radiosendern wurde. Bassist Andreas „Puffi“ Puffpaff hat sich auf Videographie und Webdesign spezialisiert, und Gitarrist Kai Fischer ist als Kostümbildner für Filme tätig.

Link zur Doku


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert